Hauptmenü


SCO-Aktuell...
Skikurse!


Flyer-Download...
Weitere Info bei
Skischulleiter
Christian Ell
skischule@skiclub-oberkirch.de

Neuigkeiten

03.08.2021: Sommerabschluss der Dienstag- und Donnerstag SCO-Gymnastikgruppen

Seitenanfang

Eine kleine aber gut gelaunte Gruppe traf sich am Dienstag, den 3. August zu einem gemütlichen Sommerabschluss auf der Schauenburg. Wie jedes Jahr gab es ein abwechslungsreiches, kulinarsiche Buffet auf der Burgmauer und ein paar gute "Tropfen" im Glas. Auch das Wetter meinte es gut mit den Skiclubler*innen, so dass die meisten erst bei Dunkelheit den Heimweg antraten.

Wer auch während der Sommerferien etwas für seine Fitness tun möchte, kann dies weiterhin immer dienstags tun. Treffpunkt 19.30 Uhr am Parkplatz bei der Schauenburg.

Bildergalerie...

Bericht: Ingrid Späth

04.08.2021: MTB-Tour für Daheimgebliebene

Seitenanfang

Die alljährliche MTB-Tour für Daheimgebliebene fand auch dieses Jahr statt. Nach regnerischen Tagen zuvor, meinte es der Wettergott gut mit den Radlern. Sieben Radler und eine Radlerin trafen sich zur Renchtalumrundung. Unter Führung von Franz Vogt ging es über Hesselbach und Bildeiche zum Ofenlochbrunnen. Hier wurden zum ersten Mal die Wasserflaschen wieder aufgefüllt, bevor über den Spähneplatz der Geisschleifsattel in der Moos erreicht wurde. Immer wieder boten sich herrliche Ausblicke ins Rheintal bis in die Vogesen. Über Löcherbergwasen führte die Route weiter zur Hark. Hier konnten sich alle stärken für den zweiten Teil. Nach einem steilen Anstieg wurde der Freyersberg erreicht und weiter ging es über die Seeebene vorbei am Glaswaldsee zur Alexanderschanze. Nächstes Ziel war die Zuflucht und der Panoramaweg. Jetzt lag das Renchtal den Radlern von der anderen Seite zu Füßen. Der höchste Punkt war erreicht und die Abfahrt erfolgte vorbei an der Wahlholzhütte und Allerheiligen bevor der letzte Anstieg zum Sohlberg erfolgte. Danach genossen alle die Abfahrt zur Schauenburg. Sturzfrei kam dir Gruppe in der Schloßwirtschaft an. In gemütlicher Runde wurde die schöne Tour beendet.

Bildergalerie...

Bericht: Bernhard Wolf

22.07.2021 - 25.07.2021: Rennrad-Sommertour auf der Schwäbischen Alb

Seitenanfang

Dieses Mal führten uns die Touren über die Höhen und Täler der Schwäbischen Alb. Für die meisten Teilnehmer radfahrerisches Neuland. Zentraler Punkt war das Gasthaus zum Adler in Obernheim. Hier waren wir bestens untergebracht und starteten jeweils zu unseren 4 Tagestouren.

Weiterlesen...

Bildergalerie...

Bericht: Johannes Müller

22.08.2021: Ankündigung: Tageswanderung im hinteren Renchtal

Seitenanfang

Bei dieser Wanderung handelt es sich um eine Rundwanderung mit einer Länge von 14 km und 360 Hm. Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Oppenauer Schwimmbad Parkplatz. Der Weg führt uns durchs Maisachtal auf das Maisacher Grad, von dort wechseln wir hinüber ins Lierbachtal zum Eckenfelsen.

Zurück geht es durch das Lierbachtal nach Oppenau, vorbei am Gasthof Blume bei der wir eine Kaffeepause mit Kuchen einlegen können. Rucksackverpflegung bitte mitnehmen.

Anmeldung und Info bei: Peter Mainzer, Tel. 07804 / 3531

08.08.2021: Ankündigung: Tageswanderung auf dem Gebirger Höfe-Weg

Seitenanfang

Diese Tageswanderung führt uns am 8. August auf den Schwarzwälder Genießerpfad "Gebirger Höfe-Weg" in Durbach. Es handelt sich um eine Rundwanderung mit einer Länge von 10,3 km bei 518 Höhenmetern.
Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Stadionparkplatz in Oberkirch zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Rucksackverpflegung bitte mitnehmen. Getränke gibt es immer mal wieder unterwegs bei den Schwarzwaldhöfen.
Anmeldung+Info bei Ingrid Späth: mobil 0171 / 5274491

04.07.2021: 5-Täler-Rennradtour im Nordschwarzwald

Seitenanfang

Nach langer Pause fand die erste offizielle Rennradtour der Skiclubradler statt. Die traditionellen 5-Täler-Tour im Nordschwarzwald startete am Sonntagmorgen um 6 Uhr. Trotz durchwachsener Wetterprognosen trafen sich 8 Skiclubler um über das Achertal zum Mummelsee zu fahren. Nach einer kurzen Pause rollte die Gruppe über die Schwarzwaldhochstraße,vorbei an Herrenwies und der Schwarzenbachtalsperre, hinunter ins Murgtal. Dann ging es auf dem Murgtalradweg wieder aufwärts bis Schönmünzach und weiter über das Hinterlangenbachtal hinauf zum Seibelseckle, wo die erste Rast genossen wurde. Vorbei am Ruhestein fuhren die sportbegeisterten Radler bis Baiersbronn wiederum ins Murgtal um von dort wieder über das Elbbachtal die Kniebishöhe zu erreichen. Bei der Auffahrt führte ein Regenschauer zu nassen Straßen und erforderte erhöhte Aufmerksamkeit bei der nächsten Abfahrt ins Schapbachtal. Der letzte Anstieg zum Freyersberg forderte nochmals die letzten Kraftreserven bevor es wieder ins heimische Renchtal ging. Nach stolzen 140 Kilometern und 2400 Höhenmeter erreichten alle wieder gesund und unfallfrei die Heimat. Im "Meßmerhus" in Lautenbach wurde dann auf eine schöne und anstrengende Tour angestoßen.

Bericht: Bernhard Wolf

03.07.2021: Zwei Hexensteige an einem Tag

Seitenanfang

Skiclub-Mitglied und -Trainer Harald Hedemann hat am vergangenen Samstag, 3. Juli beide Hexensteige hintereinander erwandert. Lautenbacher und Kappelrodecker Hexensteig sind zusammen ca. 34 km lang bei etwa 1.400 Hm. Harald Hedemann hat daraus ein kurzes Video zusammengeschnitten mit Impressionen von seiner Tour.
Zum Video...

29.06.2021: Die Skigymnasik geht wieder los!

Seitenanfang

Ab sofort treffen sich die Dienstags- und Donnerstags-Gymnastikgruppen des Skiclub Oberkirch wieder regelmäßig zum Walken und Gymnastik im Wald.
Treffpunkt jeweils 19.30 Uhr am Parkplatz bei der Schauenburg.

Bildergalerie...

Text+Fotos: Ingrid Späth

08.06.2021: Wiedereröffnung der Kletterwand des Skiclub Oberkirch

Seitenanfang

16.01.2021 - 17.01.2021: Skikurs 16./17.01.2021 abgesagt

Seitenanfang
Leider kann der Skikurs am kommenden Wochenende 16./17. Januar 2021 aufgrund der aktuellen Corona-Lage nicht stattfinden.

Termine

28.01.2022 - 30.01.2022: 3-Tages-Skifahrt nach Damüls / „Elsenalpstube“

Seitenanfang
Info und Anmeldung: Bernhard Wolf, Tel.: 07802 / 7558
Ausschreibung...

29.01.2022: Skitour am Feldberg

Seitenanfang
Info und Anmeldung: Alex Kiefer, Tel. 0172 / 21 95 07 3

06.02.2022: Schneeschuhtour im Nordschwarzwald

Seitenanfang
Nur bei geeigneter Schneelage! Schneeschuhe bitte selbst mit-bringen (können in Sportgeschäften ausgeliehen werden)
Info und Anmeldung: Ingrid Späth, Tel. 07802 / 7273

16.02.2022: Langlauftour bei Vollmond

Seitenanfang
Abfahrt 18:00 Uhr von der Turnhalle in der Schwarzwaldstraße.
Info bei Bernhard Wolf, Tel. 07802 / 7558
 
 © 2005-2022 by Ski-Club Oberkirch e.V.