15.03.2024: Außerordentliche Mitgliederversammlung

Foto Neue Vorstandsschaft (v.l.n.r.): Christian Wolf, Kornel Trayer, Martin Ell, Jenny Fessler, Florian Huber, Ingrid Späth, Alexander Kiefer, Roswitha Hurst, Johannes Müller, Alexandra Müller, Jürgen Schmidt, Matthias Wolf, Bernhard Wolf. Es fehlen Christian Ell, Sabine Lehmann, Yannis Papst, Marton Becker, Isabell Nagel, Joachim Trayer

15.03.2024: Außerordentliche Mitgliederversammlung

Für den 15. März hatte der Skiclub Oberkirch seine Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in den Gaisbacher Hof in Oberkirch eingeladen. Auf der Tagesordnung stand zu einen die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft. Aufgrund der Tatsache, dass der geschäftsführende Vorstand in einer neuen Struktur aufgestellt werden sollte, musste die Satzung des Vereins angepasst werden. Über diese Änderung sollten die Mitglieder ebenfalls abstimmen.

Zur Versammlung gekommen waren am Freitagabend gut 60 Skiclubler aller Altersgruppen. Durch den Abend führte der bisherige erste Vorsitzende Bernhard Wolf. Nach Begrüßung der Anwesenden stellte er zunächst die neue Satzung vor und beleuchtete dabei vor allem die Änderungen im Vergleich zur alten Fassung. Bei der anschließenden Abstimmung stimmte die Versammlung einstimmig für die Neue Satzung. Damit war die Grundlage geschaffen, die neue Vorstandschaft zu wählen.

Im weiteren Verlauf zeigte Bernhard Wolf die neue Vorstandsstruktur in einem Organigramm. Alle neuen Vorstandsmitglieder stellten sich kurz selber vor und wurden jeweils einzeln von den anwesenden Skiclub-Mitgliedern gewählt. Der neue geschäftsführende Vorstand besteht aus vier Personen: Matthias Wolf (Vorstand Verwaltung), Alexander Kiefer (Vorstand Sport), Florian Huber (Vorstand Kletterwand / Touren) sowie Christian Ell (Skischule).

Nach einer kurzen Pause stand die Verabschiedung einiger Mitglieder aus der bisherigen Vorstandsschaft an. Bernhard Wolf verabschiedete zunächst Sara Schweiger und Janine Ziegler, die als Beisitzerinnen dabei gewesen waren. Anschließend waren zwei „Macher“ dran, wie Bernhard Wolf sie bezeichnete: Georg Wolf und Jörg Altegoer verlassen die Vorstandsrunde nach jahrzehntelangem Engagement. Bernhard Wolf dankte ihnen für ihren Einsatz für den Verein unter großem Applaus der anwesenden Mitglieder.

Nun übernahm Matthias Wolf für den neuen Vorstand und dankte und verabschiedete Bernhard Wolf und Johannes Müller als bisherige 1. und 2. Vorsitzende – ebenfalls begleitet von großem Applaus der Anwesenden. Beide gehen jedoch nicht in „Skiclub-Rente“ sondern bleiben der Vorstandschaft als Beisitzer sowie Fachwart Radsport erhalten.

Damit war der offizielle Teil des Abends beendet. Ein mindestens 5 Jahre dauernder Prozess zu Umbau und Verjüngung der Vorstandschaft nahm damit einen Abschluss und hinterließ alle Beteiligten mit dem guten Gefühl, dass der Verein gut gerüstet in die Zukunft schauen kann.

Foto 1 – Neue Vorstandsschaft (v.l.n.r.): Christian Wolf, Kornel Trayer, Martin Ell, Jenny Fessler, Florian Huber, Ingrid Späth, Alexander Kiefer, Roswitha Hurst, Johannes Müller, Alexandra Müller, Jürgen Schmidt, Matthias Wolf, Bernhard Wolf. Es fehlen Christian Ell, Sabine Lehmann, Yannis Papst, Marton Becker, Isabell Nagel, Joachim Trayer

Foto 2 – Verabschiedung (v.l.n.r.): Alexander Kiefer, Jörg Altegoer, Georg Wolf, Bernhard Wolf, Johannes Müller, Matthias Wolf, Florian Huber