ÜBER DEN SKICLUB OBERKIRCH

Der Skiclub Oberkirch ist eine Gemeinschaft von Skifahrern und anderen Freizeitsportlern, die seit über 100 Jahren gemeinsam und mit viel Freude ihrem Sport nachgehen. Mit über 700 Mitgliedern ist er einer der größten Vereine in Oberkirch. Im Angebot findet sich eine breite Palette an sportlichen Aktivitäten, sei es nun Skifahren, Klettern, Wandern, Radfahren, regelmäßige Gymnastikgruppen oder gesellige Momente, zu denen sich die Skiclub-Familie immer wieder trifft.

Im Bereich Skisport bietet der Verein Skifahrten an, Schneeschuhtouren, Winterwanderungen oder gemeinsames Flutlicht-Skifahren am nächstgelegenen Skihang, dem Seibelseckle. Wer als Kind oder Jugendlicher größere Ambitionen hat, dem bietet die Rennmannschaft unter der Leitung von Alexander Kiefer die Möglichkeit sich auszutoben. Aus ihr sind schon einige badische und baden-württembergische Meister im alpinen Skilauf hervorgegangen.

Für die Kleinen, die noch nie auf Skiern gestanden haben oder sich verbessern wollen, bieten sich die Kinder- und Jugendskikurse des Skiclub Oberkirch an. Sie finden mindestens zweimal in der Wintersaison statt, meist Mitte Dezember und Mitte Januar, so dass das eigene Können im weiteren Winter noch weiter ausgebaut werden kann.

Neben den witersportlichen Aktivitäten bietet der Skiclub viele Weitere sportliche Aktivitäten an. Er betreibt unter anderem die Kletterwand an der Westseite des Hans-Furler-Gymnasiums in Oberkirch. Im Sommerhalbjahr ist die Wand an mehreren Abenden in der Woche geöffnet. Darüber hinaus kann die Wand stundenweise gemietet werden, beispielsweise für Kindergeburtstage oder Gruppen, die gemeinsam klettern möchten. Das Kletterteam unter der Leitung von Kornel Trayer steht gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Weiterhin kann man mit dem Skiclub im Sommerhalbjahr an Rennrad- oder MTB-Ausfahrten teilnehmen, Wandern gehen und vieles Mehr. Über das ganze Jahr laufen diverse Gymnastikgruppen, die von ausgebildeten Trainern geleitet werden.

MITGLIEDSCHAFT

Wir freuen uns, dass Sie sich über den SCO informieren möchten und sich mit dem Gedanken tragen, Mitglied bei uns zu werden. Mit ca. 700 Mitgliedern gehört der SCO zu den größten Vereinen in Oberkirch. Unsere Veranstaltungen sind trotz der großen Mitgliederzahl überschaubar und haben einen familiären Charakter.

Wir bieten sehr vielseitige Aktivitäten an, z.B. Gymnastik für verschiedene Zielgruppen, Skitouren und Skifreizeiten, Training u. Betreuung einer Kinder- u. Jugend-Rennmannschaft, Wanderungen, Bergtouren, Rennrad- u. Mountainbiketouren, Klettern an der clubeigenen Kletterwand, geselliges Beisammensein und mehr.

Um Mitglied in unserem Verein zu werden, laden Sie sich bitte den Anmeldebogen auf Ihren Rechner und füllen die erforderlichen Felder aus. Anschließend schicken Sie das Formular bitte an unsere Kassiererin: Roswitha Hurst, Renchallee 3A, 77704 Oberkirch, Tel.: 07802 – 91190

ANMELDEFORMULAR

BITTE HERUNTERLADEN

MITGLIEDSBEITRÄGE

ÜBERSICHT

Vollmitglieder
Ehepartner von Vollmitgliedern
fördernde Mitglieder
Jugendliche bis zu 18 Jahren
davon an DSV 4.40 EUR
Jugend. bis zu 18 J. (mind. ein Elternt. Vollmitgl.)
davon an DSV 4.40 EUR
Kinder bis zu 14 Jahren
davon an DSV 2.80 EUR
Schüler und Studenten über 18 Jahre

DSV – BEITRÄGE

Die genannten Mitgliedsbeiträge gelten im laufenden Vereinsjahr gemäß Beschluss der Jahreshauptversammlung am 23.11.2007. Die Beiträge, die an den DSV abgeführt werden, werden vom Deutschen Skiverband selber angepasst. An den Bezirk werden pro Mitglied immer fest 0,50 EUR abgeführt.

FAMILIEN

Gleichgültig, wie viele Kinder einer Familie dem Ski-Club angehören: die Familie zahlt nie mehr als 44,00 EUR im Jahr!

KASSIERERIN

Roswitha Hurst, Renchallee 3A, 77704 Oberkirch, Tel.: 07802 / 91190