Hauptmenü


SCO-Aktuell...
Skikurse!


Flyer-Download...
Weitere Info bei
Skischulleiter
Christian Ell
skischule@skiclub-oberkirch.de

Neuigkeiten

20.11.2020: Gelungene Premiere bei der Online-Mitgliederversammlung

Seitenanfang

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Skiclub Oberkirch konnte aufgrund der COVID19-Pandemie nicht in gewohnter Form stattfinden. Daher hatte sich die Vorstandschaft entschlossen, eine Online-Versammlung einzuberufen und die Mitglieder herzlich dazu eingeladen. Mindestens 33 Mitglieder waren dieser Einladung gefolgt.

Die Vorstandschaft hatte sich bereits um 18:30 Uhr online getroffen, um unter der technischen Leitung von Christian Wolf die Technik in den Griff zu bekommen für bestmögliche Ton- und Bildqualität. Schließlich waren alle, die etwas vortragen sollten, gut zu hören und zu sehen. Alle? Nein, leider versagte die Technik bei Gymnastikleiterin Sabine Lehmann völlig, so dass sie Ihren Vortrag per E-Mail schicken musste, damit jemand anderer ihn verlesen konnte.

Pünktlich um 20:00 Uhr konnte die eigentliche Online-Versammlung beginnen. Einige der Teilnehmer waren ebenfalls mit Video zugeschaltet. Erster Vorsitzender Bernhard Wolf begrüßte alle Anwesenden und gab einen Überblick über die vergangenen Monate, bevor er an die Fachwarte weitergab. Alex Kiefer (Ski-Alpin), Christian Ell (Skikurse und Lehrwesen), Joachim Trayer (Klettern und Touren), Johannes Müller (Radabteilung), Jörg Altegoer (in Vertretung von Sabine Lehmann für die Gymnastikgruppen), Roswitha Hurst (Mitgliederentwicklung) sowie nochmals Jörg Altegoer (Website-Statistik) gaben einen Einblick in vielfältige Aktivitäten des Skiclub, die trotz der Corona-Krise stattfinden konnten. Unterbrochen wurden die einzelnen Vorträge jeweils durch eine kurzweilige Fotoschau mit Musikuntermalung, die Christian Wolf extra für den Abend zusammen gestellt hatte.

Gegen Ende ehrte zweiter Vorsitzender Johannes Müller einige Mitglieder für langjährige Treue zum Verein. Hermann Haas konnte gar für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden! Zum Abschluss dankte Bernhard Wolf allen, die im vergangenen Skiclub-Jahr aktiv zum Vereinsleben beigetragen haben!

Bericht: Jörg Altegoer

11.11.2020: SCO-Aktuell Winder 2020/21

Seitenanfang
Das neue SCO-Aktuell Winter 2020/21 ist da - das Programmheft unseres Ski-Clubs! Unsere Mitglieder werden das Heft in Kürze in ihren Briefkästen haben. Eine Komplettversion des Hefts gibt es als PDF-Datei (7,2 MB).

Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen.
Euer Jörg Altegoer

03.11.2020: Dienstagsgymnastik Online

Seitenanfang

Liebe Skiclubler!

Wie Sie sicher bereits mitbekommen haben, können die Gymnastikgruppen im Monat November nicht stattfinden. Gerade erst wieder aufgenommen und bereits doch wieder ausgesetzt - schade, aber nicht zu ändern. Wer dennoch unter Anleitung etwas für seine Gesundheit tun möchte, kann dies im Rahmen eines Online-Trainings mit unserem Trainer Harald Hedemann tun! Er bietet Dienstags Abends um 20:00 Uhr ein solches Training an. Weitere Auskünfte erteilt er selber per E-Mail unter info@harald-hedemann.de.

Bleiben Sie gesund!

07.11.2020: Brettlmarkt findet in diesem Jahr NICHT statt

Seitenanfang
Der Brettlmarkt kann aufgrund der Corona-Situation und den daraus resultierenden Auflagen in diesem Jahr leider nicht stattfinden.

17.10.2020: Keschde-Essen in Bohnerts Garten

Seitenanfang

Am Samstag, den 17. Oktober hatten Ludwig und Monika Bohnert zum Keschde-Essen in ihren schönen Garten eingeladen. Beim Ankommen empfing uns ein Lagerfeuer und ein geschmackvoll gerichteter Platz im Garten unterm Kastanienbaum. Im großen Kochtopf über dem Feuer kochten schon die Kastanien und der neue Wein war kaltgestellt. In gemütlicher Runde am stimmungsvollen Lagerfeuer ließen wir uns die köstlichen Kastanien und den Neuen Wein schmecken. Bei anregenden Gesprächen und herbstlicher Stimmung verging der Abend wie im Fluge und als „Nachtisch“ bekamen wir sogar noch leckeren Zwiebel- und Marmorkuchen serviert. Wir danken Ludwig und Monika für die Organisation und ihre Mühe und für einen schönen, stimmungsvollen und gemütlichen Abend.

Bildergalerie...

Text+Fotos: Ingrid Späth

27.09.2020: Wanderung auf dem Lautenbacher Teufelssteig

Seitenanfang

Am Sonntag, den 27.09.2020 war eine kleine Gruppe Skiclubler auf dem Lautenbacher Teufelssteig unterwegs. Trotz leichtem Nieselregens waren 13 wetterfeste Wanderer zum Treffpunkt nach Lautenbach gekommen. Diese Hartnäckigkeit wurde belohnt: mit stetig besser werdendem Wetter, herbstlich farbenfrohen Wegen und toller Fernsicht! Bei Benny´s Ranch gab es noch eine eigens eingerichtete Verpflegungsstation. Dort konnten die Wanderer bei Sonnenschein Kaffee, Kuchen und Wein genießen. So gestärkt konnte der letzte Teil der Strecke zurückgelegt werden zum Ausgangspunkt.

Bildergalerie...

Bericht: Johannes Müller

28.09.2020: Gymnastikgruppen nehmen Hallensport wieder auf

Seitenanfang

Liebe Skiclubler!

Der Skiclub Oberkirch nimmt ab Montag, 28.09.2020 den Hallensport wieder auf. Folgende Gymnastikgruppen starten wieder. Die Donnerstags-Männergymnastik findet noch nicht wieder statt.

  • Montag 20:00 Uhr: Gymnastik der Damen
  • Dienstag 20:00 Uhr: Skigymnastik
  • Donnerstag 18:45 Uhr: Kräftigungs- und Dehnungsgymnastik mit Musik

Aufgrund der Corona-Beschränkungen, muss folgendes beachtet werden:

  • Es dürfen max. 20 Personen trainieren
  • Training ist nur möglich, wenn man symptomfrei ist
  • Es ist einmalig ein Fragebogen zur Datenerhebung auszufüllen
  • Bei jedem Training muss eine Teilnehmerliste geführt werden
  • Der Mindestabstand von 1,5 m muss eingehalten werden, wir verzichten auf Umarmungen und Handschlag.
  • Vor der Halle sind Menschenansammlungen zu vermeiden
  • Bitte umgezogen in die Halle kommen (Umkleide und Duschen bleiben zu)
  • Bitte eigene Trainingsmatte mitbringen
  • Bitte einen Kugelschreiber mitbringen
  • Sport-Kleidung bitte anpassen – die Halle muss regelmäßig gelüftet werden, auch im Winter

Downloads:

13.09.2020: Naturerlebniswanderung mit Xaver in Oberharmersbach (Zuwald/ Langenhart)

Seitenanfang

Julia und Georg Wolf organisierten für den 13.09.2020 eine sogenannte Naturerlebniswanderung in Oberharmersbach-Langhardt. Das ehemlige Skiclubmitglied Xaver Weber, der inzwischen in Oerharmersbach wohnt und noch mit Georg Kontakte pflegt, führte uns ganz hervorragend durch den Zuwälder Wald und im "Langhärdle". Als Schwarzwaldwanderguide verfügt er über ein großes Wissen über Pflanzen, Blumen, Pilze, Bäume, Bodenbeschaffenheit und natürlichem Verlauf der Vegetation. Mit seinem bayrischen Charme und bayrischem Akzent brachte er uns bei, mit allen Sinnen die Natur zu erleben und zu genießen. Da steckte sogar für uns, eine etwas ältere und erfahrene Wanderschar, viel Neues, Erfahrbares drin.
Weiterlesen...

Bildergalerie...

Bericht Monika Bähr

15.09.2020: Dienstags-Skigymnastik beginnt am 15. September wieder

Seitenanfang

Am Dienstag, 15. September startet die Dienstags-Skigymnastik in die neue Saison. Aufgrund der Corona-Beschränkungen stehen keine Umkleide- und Duschmöglichkeiten zur Verfügung. Alle Teilnehmer sollten daher bereits im Sportdress kommen.
Treffpunkt ist um 19:30 Uhr an der Sporthalle Schwarzwaldstraße. Das Ganze findet im Freien statt. Bei schlechtem Wetter suchen wir uns einen überdachten Ort.
Für Fragen und Auskünfte steht Harald Hedemann unter Telefon 07802 / 700 648 zur Verfügung.

Termine

19.12.2020: Waldspeckessen auf dem Wiegerthof

Seitenanfang
Info und Anmeldung: Johannes Müller, Tel. 07802 / 90177

19.12.2020 - 20.12.2020: Skikurs 1

Seitenanfang
Anmeldung unter kurse.skiclub-oberkirch.de Auskunft: skischule@skiclub-oberkirch.de

02.01.2021 - 06.01.2021: Skifreizeit in Fiesch

Seitenanfang
Info und Anmeldung: Julia und Georg Wolf, Tel. 07802 / 6336

16.01.2021 - 17.01.2021: Skikurs 2

Seitenanfang
Anmeldung unter kurse.skiclub-oberkirch.de Auskunft: skischule@skiclub-oberkirch.de

31.01.2021: Schneeschuh- oder Winterwanderung

Seitenanfang
Info und Anmeldung: Ingrid Späth, Tel. 0171 / 527 44 91

13.02.2021 - 14.02.2021: Ski-Tour in der Zentralschweiz

Seitenanfang
Info und Anmeldung: Florian Huber, Tel. 07802 / 4154

12.03.2021 - 16.03.2021: Ski-Touren im Ötztal

Seitenanfang
Info und Anmeldung: Florian Huber, Tel. 07802 / 4154
 
 © 2005-2020 by Ski-Club Oberkirch e.V.