Zweitageswanderung rund ums Höllental

13 Skiclubmitglieder unternahmen über das vergangene Wochenende eine Wanderung rund ums Höllental.

Zweitageswanderung rund ums Höllental

Ausgangspunkt der Tour war der Bahnhof Himmelreich. Auf Bergpfaden und Forstwegen gings stetig bergan zur Höfener Hütte (980 Hm).
In der urigen Hütte wurde bei Kaffee und Kuchen, aber auch warmen Gerichten eine ausgiebige Pause eingelegt.
Von der Hütte gings nun weiter bergan auf den Hinterwaldkopf (1195 Hm), gleichzeitig der höchste Punkt unserer Tour.  Dort bot sich eine großartige Rundumsicht. Im Süden der Feldberg, im Norden der Kandel und im Westen Freiburg.
Der Weiterweg nach Hinterzarten, entlang dem Ortsteil Albersbach, verlief sehr abwechslungsreich.

Im B&B Hotel Zartenbach wurde genächtigt und im Nahegelegenen Restaurant Pfännle das Abendessen eingenommen. Zwei Musiker sorgten im Anschluss noch für gute Unterhaltung.

Nach reichhaltigem Frühstück gings am zweiten Tag zunächst auf Nebenstraßen zur Ravenna Schlucht, die man in Westrichtung querte. Wieder auf Pfaden gings bergan zum Piketfelsen, mit Ausblick ins obere Höllental. Auf dem Höhenrücken gings weiter zum Posthaldefelsen, wiederum ein markanter Aussichtspunkt.  In der dortigen Schutzhütte, wurde eine Rast eingelegt. Entlang dem Bergrücken gings aufwärts weiter bis Nessellachen, ein Weiler auf knapp 800 Hm Hier boten sich wieder herrliche Ausblicke . Das nächste Ziel war der Frauensteigfelsen. Dieser Felsen direkt über
Buchenbach liegend, bot einen herrlichen Blick auf den Talkessel und die Berghänge südöstlich von Freiburg.
Über Forstwege stiegen wir hinab ins Tal. In Buchenbach, in der Sportgaststätte „Wiesneck“, nahm die Zweitageswanderung bei bester Stimmung ihren Abschluss.