Zweitägige Wanderung im Dahner Felsenland

ab ins Dahner Felsenland

Zweitägige Wanderung im Dahner Felsenland

16 Skiclubler machten sich am Samstagmorgen auf die Fahrt in die Pfalz, um die Schönheiten des Dahner Felsenlandes zu erkunden. Der Bärensteig mit Start in Bruchweiler-Bärenbach war das erste Ziel. Durch lichte Misch- und Kiefernwälder ging es zumeist auf Pfaden hinauf zum Jüngstberg, von dessen Plattform man eine ausgezeichnete Rundsicht hatte. Nach ca. 20 Minuten war die liebevoll hergerichtete Jüngsberg-Hütte erreicht. Dort wurde das zweite Früchstück eingenommen.

Der Weiterweg führte uns zur „Buchkammer“. Eine wunderschöne Felsformation, in der in eine Wand – wohl im Mittelalter – eine fenstergrosse Öffnung gehauen wurde. Diese soll den Bewachern der nahe gelegenen Drachenburg/Fels als Beobachtungsposten gedient haben. Bevor es zur Besichtigung der des Drachenfelsens ging, stärkte man sich in der PFW Hütte Drachenfels, die eine feine Auswahl an Speisen und Getränke zu bieten hatte. Die Drachenburg war sehr ob seiner Größe und der in den Sandstein gehauenen Treppen und Kammern sehr beeindruckend. Auf dem Weiterweg waren es insbesondere die Geiersteine, mit Kletterrouten bis zum achten Schwierigkeitsgrad, die imponierten. Nach Beendigung der Tour wurde noch in einem Badesee eine Abkühlung genommen, bevor es ins Quartier ging.

Am zweiten Tag machte sich die Gruppe auf die „Hahnfels-Tour“. Die ca. 15 km lange Wanderung startete in Erfweiler bei Dahn. Von der Ortsmitte aus ging es auf einem Pfad hinauf zum Hahnfelsen mit wunderbaren Blick auf Erfweiler und den Wasgau. Weiter ging es zum Glastalblick. Nun führte der Weg hinab ins Breitenbrunnertal, wobei das imposante Felsmassiv Heegerturm passiert wurde. Nächster Höhepunkt war der Schafsteinfelsen. Von dort gings hinauf zum Kahlenberg, mit tollem Blick auf das Burgenmassiv Alt-Dahn. Anschließend gings hinunter nach Schindhard und von dort hinauf zum Burgenmassiv Alt-Dahn, die größte Burgenanlage der Pfalz. Nach ausgiebiger Rast stieg man hinauf aufs Dach der Burganlage. Viele, viele Fotos wurden geschossen ob der tollen Motive. Über Löfelsfelsen, Zimmer- und Hebelsfelsen gings hinuner nach Erfweiler. Dort wurde an einer Kneipanlage eine Abkühlung genommen, bevor die Heimfahrt angetreten wurde. In einer hiesigen Gaststätte ließ man das Erlebte nochmals Revue passieren.