Herbstwanderung vom Sohlberg nach Allerheiligen

Beim Wanderparkplatz auf dem Sohlberg trafen sich am Sonntag, den 23. Oktober 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer gemütlichen Skiclubwanderung. Vorbei am „Knappeneck“ und dem Eselsbrunnen führte uns der Weg bei herrlichem Wetter auf teils schmalen Wegen durch einen farbenfrohen und pilzreichen Herbstwald.

Nach einer Rast bei der Kapelle oberhalb der Allerheiligen Ruinen machten wir einem kurzen Besuch im Museum, wo man in die Geschichte eintauchen kann und viele Informationen über die Entstehung und den Werdegang des Klosters Allerheiligen bekommt.

Weiter ging es dann entlang des Lierbachs, der wieder gut mit Wasser gefüllt war und der Wasserfälle abwärts bis zum untern Parkplatz. Von dort aus führte uns der Sagenrundweg wieder bergwärts, wobei unterwegs auf Hinweistafeln Wissenswertes über den Moospfaff, die Bedeutung der Engelskanzel und weiter Sagen erklärt wird und immer wieder schöne Aussichten zu bestaunen waren. Nach einer kleinen Stärkung auf der Terrasse der Allerheiligen Gaststätte machten wir uns gut gelaunt auf den Rückweg zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.