5-Täler-Rennrad-Tour im Nordschwarzwald

Seit vielen Jahren steht diese Radtour im Jahresprogramm des Skiclubs. Sie startet wie üblich am Sonntagmorgen um 6 Uhr in Oberkirch. Bei durchwachsenen Wetterverhältnissen trafen sich 10 Skiclubler um über das Achertal zum Mummelsee zu fahren. Nach einer kurzen Pause rollte die Gruppe über die Schwarzwaldhochstraße, vorbei an Herrenwies und der Schwarzenbachtalsperre in einer rasanten Abfahrt hinunter ins Murgtal. Dann ging es auf dem Murgtalradweg wieder aufwärts bis Schönmünzach und weiter über das Hinterlangenbachtal hinauf zum Seibelseckle. Dort wurde die erste Rast genossen. Vorbei am Ruhestein fuhren die sportbegeisterten Radler bis Baiersbronn-Mitteltal wiederum ins Murgtal um von dort über das Elbbachtal die Kniebishöhe zu erreichen. Die nächste Abfahrt ins Schapbachtal war nochmals erholsam. Der letzte Anstieg zum Freyersberg forderte dann von allen Radlern die letzten Kraftreserven bevor es wieder ins heimische Renchtal ging. Nach stolzen 140 Kilometern und 2400 Höhenmeter erreichten alle wieder gesund und unfallfrei die Heimat. Im „Meßmerhus“ in Lautenbach wurde dann auf eine schöne und anstrengende Tour angestoßen.