Hauptmenü


SCO-Aktuell...
Skikurse!


Flyer-Download...
Weitere Info bei
Skischulleiter
Christian Ell
skischule@skiclub-oberkirch.de

Neuigkeiten

22.01.2023: Rückblick auf das Rennwochenende: Kindervielseitigkeitslauf

Seitenanfang

Das erste Rennen der Saison, der Sparkassen Kindercup am Skihang Unterstmatt, wurde vom Skiclub Hundsbach ausgerichtet. Trotz Nebel und leichten Schneefalls konnte dieser Kindervielseitigkeitslauf ausgetragen werden. Vom Skiclub Oberkirch war Laura Nagel für die U10 am Start. Nach zwei guten Fahrten erreichte sie in ihrer Altersklasse den 4. Rang.

Ergebnisliste...

Bericht: Isabell Nagel

15.01.2022: Inge Braun nach 28,5 Jahren als Übungsleiterin verabschiedet

Seitenanfang

Im Rahmen eines gemütlichen Abends der "Montags-Gymnastikgruppe" wurde die langjährige Übungsleiterin Inge Braun verabschiedet. Seit Juli 1994 hat sie die Gruppe geleitet. Sehr zuverlässig und immer fit war sie bei de wöchentlichen Übungsabende da. Ganz selbstverständlich hat sie die Übungen vorgemacht und die Teilnehmerinnen sehr gekonnt motiviert. So war es dem Vorsitzenden Bernhard Wolf ein großes Anliegen für die 28,5 Jahre Leitung der Gymnastik danke zu sagen. Durch ihre Zuverlässigkeit über einen so langen Zeitraum war sie ein großes Vorbild und eine große Stütze im Skiclub Oberkirch.

Ab diesem Jahr leitet Viktoria Elzner die Gymnastikstunde am Montagabend.

Bericht: Bernhard Wolf

29.10.2022 - 02.11.2022: Nachlese: Trainingslager auf dem Schnalstaler Gletscher in den Herbstferien

Seitenanfang

In den Herbstferien 2022 konnte Laura Nagel mit den Skiclubs Sasbach und Seebach im Südtiroler Schnalstal die ersten Schwünge im Gletscherschnee üben. Pistenbedingungen und das Wetter haben hervorragend mitgespielt. Bei freiem Technikfahrten und ersten Fahrten im Riesenslalom und Slalom konnte jeden Tag das eigene Fahrgefühl erarbeitet und an der Skitechnik gefeilt werden. Auch die Weltelite hat dort ihr Training absolviert, wie von der Deutschen Mannschaft Linus Strasser, der Schweizer Mannschaft mit Marco Odermatt und die Italienische Mannschaft! Erinnerungsfoto durften dabei natürlich nicht fehlen.

Bildergalerie...

14.01.2023 - 15.01.2023: SKIKURS ABGESAGT

Seitenanfang
Der Skikurs am kommenden Wochenende 14./15.01.2023 muss leider abgesagt werden aufgrund von Schneemangel!
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Leiter der Skischule unter
E-Mail skischule@skiclub-oberkirch.de.

17.12.2022: Waldspeckessen auf dem Wiegerthof

Seitenanfang

In diesem Jahr fand wieder das traditionelle Waldspeckessen statt. Eine Woche vor Heiligabend trafen sich einige Skiclubmitglieder auf dem weihnachtlich geschmückten Wiegerthof. Wir hatten uns so ziemlich den kältesten Tag des Jahres ausgesucht: es herrschten -11°C!. Am Lagerfeuer und später in der ehemaligen Scheune konnten wir es uns aber dennoch gemütlich machen. Gemeinsam verbrachten wir einen schönen und kurzweiligen Abend miteinander.

Bildergalerie...

Bericht: Johannes Müller

17.12.2022 - 18.12.2022: Impressionen vom Skikurs

Seitenanfang

Bei bestem Wetter haben Skischul-Leiter Christian Ell und sein Team von Skilehrern am vergangenen Wochenende 40 Zwergln, Kindern und Jugendlichen das Skilaufen beigebracht bzw. dabei unterstützt, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern und erweitern. Beim Klick auf den unten stehenden Link oder das Bild gelangen Sie zu einer kleinen Bildergalerie.

Bildergalerie...

17.12.2022 - 18.12.2022: SKIKURS FINDET WIE GEPLANT STATT

Seitenanfang
Der Winter ist genau zur rechten Zeit im Renchtal und den Schwarzwaldhöhen angekommen! Der Skikurs am Wochende 17./18. Dezember kann daher wie geplant stattfinden. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß!

18.11.2022: Volles Haus bei der Mitgliederversammlung des Skiclub Oberkirch

Seitenanfang

Mit 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der Saal im Gaisbacher Hof in Oberkirch gut gefüllt bei der Mitgliederversammlung des Skiclub Oberkirch. Aufgrund der Corona-Pandemie war dies die erste Versammlung im üblichen Turnus seit drei Jahren. Darauf wies auch 1. Vorsitzender Bernhard Wolf in seinem Rechenschaftsbericht hin und ging weiterhin auf die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Vereinsjahr ein.

Auf seine Ansprache folgten die Berichte weiterer Fachwarte. Johannes Müller verlas in Vertretung den Bericht von Sabine Lehmann für die Gymnastikgruppen, Florian Huber berichtete über die Aktivitäten rund ums Klettern und Bergsteigen und Johannes Müller erzählte den anwesenden Mitgliedern von der zwar älter werdenden aber immer noch ganz starken Radfahrgruppe im Skiclub. Es folgten die Berichte von Beitragskassiererin Roswitha Hurst und der Hauptkassiererin Alexandra Müller.

Nach Kassenprüfung und Entlastung der gesamten Vorstandschaft durch die anwesende Versammlung wurden einige Mitglieder für 40, 50 und 60 Jahre treuer Mitgliedschaft im Skiclub Oberkirch geehrt. Highlight war die Ehrung von Richard Walz, der dem Verein bereits 70 Jahre lang die Treue hält. Herzliche Gratulation auch nochmals an dieser Stelle!

Auf diese Weise endete der offizielle Teil einer entspannten und gutgelaunten Mitgliederversammlung. Im Anschluss daran zeigte Alpenvereinsmitglied Willi Klein von der Sektion Offenburg eine Bilderschau "Die vier Jahreszeiten im Gebirge" untermalt von Klängen Vivaldis "Vier Jahreszeiten". Von Frühling über Sommer und Herbst bis zum Winter konnten die Anwesenden wundervolle Bilder von Blüten, Bergen und Tieren bewundern. Dabei zeigte sich, was für ein gutes Auge Willi Klein für Motive hat und wie gekonnt und mit oftmals spannender Perspektive er sie im Foto eingefangen hat.

Anschließend saßen die versammleten Mitglieder noch lange bei guten Gesprächen und einem leckeren Tröpfchen beisammen und freuten sich einfach, wieder einmal in dieser Konstellation zusammen gekommen zu sein.

Liste der Geehrten...

Bericht und Foto: Jörg Altegoer

18.11.2022: Einladung zur Mitgliederversammlung

Seitenanfang

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Skiclub Oberkirch e.V. findet am Freitag, 18. November um 19:30 Uhr im „Gaisbacher Hof“ statt. Neben dem Vorsitzenden Bernhard Wolf werden die verschiedenen Fachwarte und Kassierer aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr berichten. Weiter werden Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Im zweiten Teil präsentiert Willi Klein vom Alpenverein Offenburg eine Bilderschau mit dem Thema „Die vier Jahreszeiten im Hochgebirge“. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde des Vereines herzlich eingeladen.

Die ausführliche Einladung erreichen Sie, indem Sie auf das Bild links klicken.

05.11.2022: Erfolgreicher Brettlmarkt des Skiclub Oberkirch

Seitenanfang

Zum zweiten Mal fand der Brettlmarkt des Skiclub Oberkirch im Forum des Hans-Furler-Gymnasiums in Oberkirch statt. Unter der Regie von Jürgen Schmidt waren die Skiclubler bestens auf die Veranstaltung vorbereitet. Die gute Organisation sorgte für einen reibungslosen Ablauf. So fanden viele gebrauchte und auch neue Wintersportartikel einen neuen Besitzer. Am Ende konnten die Verantwortlichen auf einen erfolgreichen Brettlmarkt 2022 zurückblicken. Jetzt hoffen die Wintersportler, dass sie ihre neue Ausrüstung auch bald bei guten Schneeverhältnissen und möglichst ohne große Einschränkungen zum Einsatz bringen können.

Bildergalerie...

Bericht: Bernhard Wolf

Termine

29.01.2023: Winderwanderung im Schwarzwald

Seitenanfang
Info + Anmeldung: Ingrid Späth, Tel 0171 / 5274491

im Januar: Skitour im Schwarzwald mit Alex

Seitenanfang
Info + Anmeldung: Alex Kiefer, Tel. 0172 / 2195073

05.02.2023: Langlauftreff bei Vollmond

Seitenanfang
Abfahrt 18:00 Uhr Turnhalle Schwarzwaldstraße. Info+Anmeldung: Bernhard Wolf, Tel. 07802 / 7558

08.02.2023: Flutlicht-Fun-Fahrten

Seitenanfang
am Seibelseckle mit Kornel und Yannis für Jugendliche und Erwachsene. Treffpunkt 19:00 Uhr am Autohaus Reiniger. Teilnahme nur nach Anmeldung!  Info...

11.02.2023: Wanderung

Seitenanfang
mit Glühweinabschluss an der Kletterwand. Info + Anmeldung: Joachim Trayer, Tel 07805 / 9144999

24.02.2023 - 26.02.2023: Skifahrt nach Damüls

Seitenanfang
mit Übernachtung auf der Uga-Alp. Anmeldeschluss: 5. Feburar.
Info + Anmeldung: Bernhard Wolf, Tel. 07802 / 7558
Flyer als PDF...

22.04.2023: Tagesskifahrt nach Engelberg

Seitenanfang
Info + Anmeldung: Johannes Müller, Tel. 07802 / 90177
 
 © 2005-2023 by Ski-Club Oberkirch e.V.