Hauptmenü


SCO-Aktuell...
Skikurse!


Flyer-Download...
Weitere Info bei
Skischulleiter
Christian Ell
skischule@skiclub-oberkirch.de

Neuigkeiten

08.05.2020: Saisonrückblick 2019/20 der Rennmannschaft Alpin

Seitenanfang

Bereits im April 2019 begann bereits wieder das erste Schneetraining für die Schüler des Regioteams. Die sehr gute Schneelage in den Alpen wurde für ein SG-Lehrgang in Sölden am Gigi-Joch genutzt. Vier Tage konnten unsere Schüler mit den langen Skiern trainieren. In den Sommerferien ging das Schneetraining in der Halle von Landgraf weiter. Ab April begann dann auch wieder das regelmäßige Konditionstraining Dienstags und Mittwochs in der Halle und im Freien. Anfang Oktober (02.-06.10.19) fand das Gletschertraining statt. In den Herbstferien ging es dann wieder für fünf Tage nach Sölden und danach im Zweiwochen-Rhythmus bis kurz vor Weihnachten.

Weiterlesen...

Bildergalerie...

Bericht: Alex Kiefer;
Fotos: Verschiedene; 3 Fotos von (c) Cornelia und Paul Schmidt, paulfoto.de

30.04.2020: Skiclub-Bufftuch bei Intersport Sester erhältlich

Seitenanfang

Hallo liebe Skiclub-Mitglieder,
wer noch keinen Mundschutz hat bzw. seinen hässlich findet oder einfach nur ein cooles Tuch sucht, der kann sich ab sofort bei Intersport Sester in der Hauptstraße in Oberkirch unser Bufftuch mit neuem Skiclub-Logo für 8,50 EUR kaufen.

17.04.2020: Online-Frühsport mit Harald

Seitenanfang

Hallo liebe Skiclubler!

Ich habe mich entschieden, mich von diesem Virus nicht in meinen sportlich–gesundheitlichen Aktivitäten ausbremsen zu lassen. Und da ich mir vorstellen kann, dass andere die gleiche Einstellung haben, habe ich mich entschlossen

Montag bis Freitag jeweils von 8:30 bis ca. 9:15 Uhr ONLINE – FRÜHSPORT

anzubieten. Wer sich auch in diesen bewegten Zeiten fit und beweglich halten möchte, ist herzlich eingeladen mitzumachen.

Benötigt wird lediglich ein Internetzugang über Rechner / Notebook oder Smartphone, wobei Rechner / Notebook über Lautsprecher verfügen müssten.

Die Terminauswahl und die Einwahl in den Präsentationsraum findet statt unter: http://harald-hedemann.de/calendar/index.php?upcoming-event-list/

Termin aussuchen, auf den Link klicken und los gehts!

Wie das genau geht ist unter folgendem Link kurz und anschaulich erklärt: https://vimeo.com/408343933

Dann kann es ja jetzt losgehen. Montag bis Freitag - bis auf weiteres!
Euer Harald

08.02.2020 - 09.02.2020: Rückblick auf das Rennwochenende: Leki-Pokal in Damüls

Seitenanfang

Vivien Schweiger und Max Kiefer starteten am 8. und 9. Februar beim Leki-Pokal. Bei diesem Rennen sind Rennläufer aus ganz Baden-Württemberg startberechtigt. Aufgrund von Schneemangel musste das Rennen von Mellau nach Damüls verlegt werden. Am Samstag im Riesenslalom hatten die beiden SCO-Rennläufer etwas Pech. Vivien schied schon früh im ersten Lauf aus. Max war nach dem ersten Lauf noch auf Rang 4. Durch einen Steher im zweiten Lauf verlor er einige Zeit und fiel dadurch auf den 8. Rang zurück.

Am Sonntag im Slalom lief es dann für Vivien besser. Mit einem starken zweiten Lauf konnte sie sich in den Top Ten mit dem 7. Rang platzieren. Max fuhr im ersten Lauf mit der hohen Startnummer 133 auf den vierten Rang. Er startete im finalen Lauf dadurch als 27. bei den Jungs und konnte sich mit einem souveränen zweiten Lauf am Ende an die Spitze setzen.

Bildergalerie...

Ergebnisliste Riesenslalom...
Ergebnislisten Slalom...

Bericht: Alex Kiefer

23.03.2020: In eigener Sache: SCO-Aktuell

Seitenanfang
Auf Grund der aktuellen Situation wird das SCO-Aktuell, die Zeitschrift für die Mitglieder des Skiclub Oberkirch, vorerst nicht gedruckt und ausgeliefert werden.

14.03.2020: Skiclub Oberkirch stellt Übungsbetrieb ein

Seitenanfang
Auf Grund der aktuellen Situation werden alle Gymnastikangebote bis auf weiteres eingestellt. Ab sofort finden keine Trainingsstunden mehr statt. Wann es weitergeht kann zur Zeit nicht gesagt werden. Dies wird zu gegebener Zeit in der Presse und hier auf der Homepage veröffentlicht.

08.03.2020: Rückblick auf das Rennwochenende: Steinwasencup

Seitenanfang

Der Steinwasencup 2020 am Notschrei wurde von Skiclub Todtnau ausgerichtet. Bei sonnigem Wetter wurde der Riesenslalom ausgetragen. Vom Skiclub Oberkirch war Laura Nagel für die U8 am Start. Nach zwei guten Fahrten erreichte sie den 18. Rang in ihrer Altersklasse.

Ergebnisliste...

Bericht: Isabell Nagel

22.02.2020: Rückblick auf das Rennwochenende: VR-Talentiade am Notschrei

Seitenanfang

Am vorletzten Wochenende im Februar und bei sonnigem Wetter fand das erste Saisonskirennen für Laura Nagel statt. Für die VR-Talentiade sind die Skirennläufer der Klassen U8 und U10 berechtigt. Vom Skiclub Oberkirch ging Laura Nagel an den Start. An diesem Tag wurden 2 Sichtungsrennen durchgeführt. Im 1. Sichtungsrennen belegte sie den 6. Platz und im 2. Sichtungsrennen belegte sie den 4. Platz.

Bildergalerie...

Ergebnislisten 1. Sichtungsrennen
Ergebnislisten 2. Sichtungsrennen

Bericht: Isabell Nagel

24.01.2020 - 26.01.2020: Herrliches Skiwochenende in Damüls

Seitenanfang

Nach vier Jahren „Abstinenz“ führte die von Bernhard Wolf organisierte Skiclub-Ausfahrt wieder in das wunderschöne Skigebiet Damüls-Mellau im Bregenzerwald. Am Freitagmorgen starteten 27 Skifahrer zur ihrer 3-Tages-Skifahrt in das 1400 Meter hoch gelegene Bergdorf Damüls. Von dort aus ging es mit dem Skilift samt Gepäck problemlos auf die Uga-Alp am Fuße der Mittagsspitze. Auch die Bedenken einiger Teilnehmer hinsichtlich der großen Elf-Bett-Zimmer zerstreuten sich sehr schnell, da Bernhard die Zimmerbelegung bestens gelungen ist.

Gleich am ersten Tag zeigte sich das Wetter von seiner schönsten Seite. Strahlend blauer Himmel und fast schon frühlingshafte Temperaturen ließen über den Schneemangel im sogenannten „Schneereich“ Damüls hinwegsehen. Dennoch waren die Pisten bestens präpariert, wovon sich abends ein Skiclubmitglied bei einer Pistenraupen-Fahrt selbst überzeugen konnte.

An den nächsten beiden Tagen kam nach anfänglicher Bewölkung die Sonne durch und bescherte den Teilnehmern wiederum herrliches Skivergnügen zwischen Elsenkopf, Ragazer Blanken und Wildgunten. Nur die Talabfahrt nach Mellau war auf Grund der Schneeverhältnisse nicht möglich. Nach den Anstrengungen des Tages konnten die Wintersportler auf der Terrasse der Uga-Alp den Sonnenuntergang genießen, bevor sie mit einem vorzüglichen Abendessen belohnt wurden. Natürlich kam auch das Après-Ski bei dieser harmonischen und fröhlichen Gruppe nicht zu kurz.

Am Sonntagnachmittag hieß es leider wieder Abschied nehmen von der herrlichen Bergwelt und der angenehmen Unterkunft mitten im Skigebiet. In Erinnerung an frohe und unbeschwerte Stunden verbunden mit der Hoffnung auf baldigen Neuschnee ließ sich die Gruppe vom langjährigen Busfahrer Lui Panter sicher nach Oberkirch zurückbringen.

Bildergalerie...

Bericht: Roswitha Hurst; Fotos: Verschiedene

Termine

15.06.2020: Termine ausgesetzt

Seitenanfang
Auf Grund der aktuellen Situation werden alle Termine bis auf weiteres ausgesetzt. Wann es weitergeht kann zur Zeit nicht gesagt werden. Dies wird zu gegebener Zeit in der Presse und hier auf der Homepage veröffentlicht.
 
 © 2005-2020 by Ski-Club Oberkirch e.V.