Hauptmenü

Skikurse!


Flyer-Download...
Weitere Info bei
Skischulleiter
Christian Ell
skischule@skiclub-oberkirch.de

Neuigkeiten

26.01.2018 - 28.01.2018: Traumhaftes Ski-Wochenende im Montafon

Seitenanfang

Pünktlich um halb fünf starteten die 33 Teilnehmer zu ihrer 3-Tages-Skifahrt ins mittlerweile vertraute Montafon. Bereits der erste Tag ließ keine Wünsche offen; die Schneeverhältnisse waren perfekt, die Pisten relativ leer und die Wolken hatten gegen die Sonne keine Chance. Nachdem die Gruppe am ersten Tag das gesamte Nova-Gebiet zwischen Garfrescha, Valisera und Gaschurn erkundet hatte, begaben sich die meisten Wintersportler am zweiten Tag auf das Hochjoch. Das Alpenpanorama mit strahlend blauem Himmel und Nebelmeer sowie die einmaligen Pistenverhältnisse versetzten die Ski- und Snowboardfahrer in wahre Hochstimmung, was mit einem fröhlichen Après-Ski in St. Gallenkirch belohnt wurde.

Am dritten Tag zeigte sich die Sonne dann kaum noch, dennoch waren die Bedingungen bestens und der Skitag wurde bis zur letzten Minute ausgekostet. Glücklich und zufrieden ließ sich die Gruppe von Lui Panter im nagelneuen Bus nach Oberkirch zurückbringen. Nach diesen herrlichen Eindrücken und der tollen Verpflegung im Hotel BASEmontafon wird es wohl im nächsten Jahr wieder nach St. Gallenkirch gehen.

Bildergalerie...

Bericht: Roswitha Hurst

02.01.2018 - 06.01.2018: Skifreizeit und Trainingslager in Fiesch

Seitenanfang

Zum 19. Mal reiste der Skiclub Oberkirch unter der Leitung von Julia und Georg Wolf ins Wallis/Schweiz. Über 80 Teilnehmer haben den Weg in den Ferienort Fiesch, welcher von den Skigebieten Skigebieten Fischeralp, Bettmeralp und Riederalp umgeben ist gefunden.

Am ersten Tag genossen die Teilnehmer das sonnige Wetter und den tollen Pulverschnee. Danach brachte starker Wind und Schneefall eine kleine Ruhepause, die aber für andere sportliche Aktivitäten z.B. im Schwimmbad, der Kegelbahn oder in der Turnhalle Raum ließen. Faszinierend war es aber auch (Tiefschnee-)Trainingslager und Ski-Freizeit in Fiesch vom 02. bis 06.01.2018 durch Wanderungen auf der Fiescheralp den tiefen Winter zu erfahren.

Für einige erfahrene Ski-Fahrer wie z.B. Christian Ell, Christian Wolf, Alex Kiefer und Georg Wolf war das Tiefschneefahren aber auch ein Genuss.

Auch die Ski-Rennläufer konnten ihre Fähigkeiten im Tiefschnee ausbauen. Leider sind nur wenige Rennläufer mit ins Trainingslager gekommen, die mit angereisten konnten gemeinsam mit dem Skiclub Waldshut trainieren.

Beim gemeinsamen Zusammensitzen im Aufenthaltsraum im Feriendorf oder beim Tischtennis und Karten spielen konnte man den Abend gemütlich ausklingen lassen. Wer aber eher das Aprés Ski bevorzugte konnte das wie immer im Tippi oder in der Talstation erleben.

Nun freut sich der Ski-Club Oberkirch auf die erste Januar Woche 2019!

Bericht: Georg Wolf

13.01.2018 - 14.01.2018: Skikurse finden wie geplant statt

Seitenanfang
Der Skikurs am Wochenende 13./14. Januar 2018 findet wie geplant statt. Kursort für Schüler und Jugendliche ist das Seibelseckle. ACHTUNG - der Zwergl-Kurs findet am Vogelskopf statt. Weitere Informationen über Treffpunkt und Zeiten entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Homepage Seibelseckle...
Homepage Vogelskopf...

Foto: Pixabay

31.12.2017: Skiclubler wieder beim Silvesterlauf in Kappelrodeck

Seitenanfang

Zum Jahresende trafen sich wieder einige Skiclubler um das Jahr 2017 sportlich ausklingen zu lassen. Bei schönem Wetter ließen sie es sich nicht nehmen, mit vielen anderen Startern am Benifizlauf zu Gunsten der Lebenshilfe Achern-Bühl-Baden-Baden teilzunehmen. Mit 1001 Teilnehmern erreichte der Veranstalter einen absoluten Teilnehmerrekord. Da verschiedene Strecken angeboten wurden, waren Teilnehmer von 2 bis 93 bis Jahren vertreten. Beim gemütlichen Abschluss wurde nochmals auf das zu Ende gehende Jahr zurückgeblickt und Pläne für 2018 geschmiedet.

Bericht: Bernhard Wolf

16.12.2017: Waldspeckessen auf dem Wiegerthof

Seitenanfang

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Waldspeckessen statt. Am 16.12.2017 trafen sich wieder einige Skiclubmitglieder auf dem weihnachtlich geschmückten Wiegerthof. Am Lagerfeuer oder in der ehemaligen Scheune konnten wir es uns gemütlich machen. Trotz leichtem aber dauerhaftem Regen verbrachten wir einen schönen und kurzweiligen Abend miteinander.

Bildergalerie...

Bericht+Fotos: Johannes Müller

Termine

02.03.2018: Langlauftreff bei Vollmond.

Seitenanfang
Abfahrt 18:00 Uhr von der Turnhalle in der Schwarzwaldstraße. Info bei Bernhard Wolf, Tel. 07802 / 7558

17.03.2018: Hornisgrindepokal

Seitenanfang
Bezirks-Skirennen Alpin am Seibelseckle ausgerichtet vom SCO. Startnummernausgabe: 10:00 Uhr.

17.03.2018: Stadt- und Familienmeisterschaften 2018

Seitenanfang
für Skifahrer und Snowboarder. Startnummernausgabe: 14:00 Uhr.

24.03.2018 - 25.03.2018: Kletterwochenende

Seitenanfang
im Baseler Jura. Info und Anmeldung: Florian Huber, Tel.: 07802 / 4154

06.04.2018 - 08.04.2018: Winterabschluss / Frühjahrs-Skifahrt

Seitenanfang
nach Lech-Zürs. Info und Anmeldung: Franz Schnurr, Tel.: 07802 / 1717 oder 0172 / 73 84 49 5. Ausschreibung...

21.04.2018: Mountainbike-Eröffnungstour

Seitenanfang
rund um Oberkirch mit gemütlichem Abschluss. Treffpunkt: 14:00 Uhr an der Turnhalle Schwarzwaldstraße. Info: Stefan Baumgratz, Tel.: 07841 / 681 074